#TheNewITGirls-Gründerin Astrid Wieland im ADV-Interview

GIRLS JUST WANNA DO IT!

Neben der DIO-Serie „Women in Data Science“ ist auch unser Kooperationspartner ADV sehr engagiert, wenn es darum geht, IKT-Frauen vor den Vorhang zu holen. Anfang 2021 entstand die Idee einer Zusammenarbeit mit den #thenewITgirls und im Juli 2021 wurde gemeinsam das erste ADVernetzt unter dem Titel „Junge IT-Frauen fördern“ eingefädelt. Die erfolgreiche Veranstaltung wurde sogleich dazu genutzt, um die Gründerin Astrid Wieland zum Interview zu bitten.

Wie ist die Idee der #thenewITgirls entstanden und was zeichnet das Netzwerk Ihrer Meinung nach besonders aus?

Astrid Wieland:

„Nachdem ich selbst seit vielen Jahren in der IT tätig bin, weiß ich, dass es in dieser Branche schon immer Frauen gab. Oft findet man diese Frauen jedoch eher in hinterer Reihe und nicht als Managerinnen oder Speakerinnen auf den Bühnen dieser Welt. Dem wollten meine Co-Gründerin Doris Schlaffer und ich entgegenwirken. Unser Verein #thenewITgirls ist ein Team aus Branchen-Expertinnen, welches Frauen in der IT-Branche über Job-Titel hinweg vernetzt. Unser Ziel ist es, die gesellschaftlichen & wirtschaftlichen Vorteile von Diversität in der IT aufzuzeigen und die Vielfältigkeit der Berufsbilder hervorzustreichen. Dadurch wollen wir das gesellschaftliche Bild von Frauen in der IT positiv prägen. Wir zeigen mittels Rolemodels die Branchen-Diversität auf, stellen die vielfältigen Karrierebilder vor und zeigen gesellschaftliche & wirtschaftliche Vorteile für Unternehmen auf.

Uns ist es wichtig, Impulse für die Nachwuchsförderungen zu setzen, deshalb arbeiten wir auch eng mit anderen Vereinen zusammen, veranstalten regelmäßige Netzwerktreffen und sprechen auf Konferenzen unter anderem zum Thema „Diversität & Technologie“.

Logo ADVMit unserem Engagement wollen wir Frauen ermutigen, mit Selbstverständnis und einer geballten Ladung Selbstvertrauen ihren Weg in der IT zu gehen – mit unserer starken #thenewITgirls Community im Hintergrund, die ihnen Halt gibt.“

[…]

Das vollständige Interview finden Sie auf der Website der ADV.

 

 

Beitrag teilen
Nach oben scrollen

Melden Sie sich zum Newsletter an

Kontaktieren Sie uns!

Vielen Dank für Ihre Anmeldung! Wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden.