Synergien aufdecken – miteinander und voneinander lernen!

Nachbericht: Synergie Workshop F&E Dienstleistungen, 26.01.2022

Die Data Intelligence Offensive (DIO) stellt dem Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) für das Programm „IKT der Zukunft“ ihr Expert*innenwissen zur Verfügung, um gemeinsam mit dem BMK, eine qualitativ hochwertige Begleitung für datengetriebene Forschung und Entwicklung sicherzustellen.

Da projektübergreifende Vernetzung nicht zuletzt aufgrund der COVID-19-Situation derzeit besonders schwer sein kann, lud die DIO im  Rahmen der Ausschreibung 2020 des IKT der Zukunft-Programms im Auftrag des BMK gemeinsam mit der FFG zum virtuellen Synergie Workshop der F&E Dienstleistungen am 26.1.2022 ein.

Geladen waren folgende F&E Dienstleister:

Bei dieser Gelegenheit konnten sich die Projekte untereinander konsolidieren, um zu sehen, welche Fortschritte dort bisweilen erzielt wurden bzw. wo ggf. ein gemeinsames Wirken und gegenseitiges Fördern möglich ist.

In gemeinsamer Diskussion wurden folgende Fragestellungen erarbeitet:

  • Welche Ergebnisse wurden bisweilen erzielt?
  • Was kann von anderen Use Cases gelernt werden?
  • Welche Use Cases können miteinander verknüpft werden und was wird dazu benötigt?
  • Welche Use Cases können nicht miteinander verknüpft werden und warum?
  • Was könnten vom aktuellen Stand heraus mögliche Weiterentwicklungen sein?

Ein wesentliches Learning aus der Diskussion war, das miteinander und voneinander gelernt werden kann. Ob Begriffsdefinitionen, Methodik oder Incentivierungsmaßnahmen – jedes Projekt verfolgte seinen eigenen Ansatz; alle Projekte mit dem gleichen Ziel: industrielle Datenkreise in Österreich zu etablieren.

Beitrag teilen
Nach oben scrollen

Melden Sie sich zum Newsletter an

Kontaktieren Sie uns!

Vielen Dank für Ihre Anmeldung! Wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden.