Raus aus dem Klischee, rein in die IT – Sabrina Mai im ADV Interview

Neben der DIO-Serie „Women in Data Science“ ist auch unser Kooperationspartner ADV sehr engagiert, wenn es darum geht, IKT-Frauen vor den Vorhang zu holen und speziell Frauen in der IT sichtbar zu machen. Im Interview spricht Sabrina Mai, Projektmanagerin für digitale Projekte der Verbund AG, über ihren Weg in die IT, Vorteile des Jobs und was es braucht, um mehr Mädchen und Frauen für einen Beruf in der IT zu begeistern.

Auszug:

Wie sind Sie zur IT gekommen?

Obwohl ich schon während meiner Schulzeit mit IT-Themen in Berührung kam, war mein beruflicher Schritt in diese Richtung anfangs keine bewusste Entscheidung. In der Unterstufe habe ich mich für den Ausbildungsschwerpunkt Informatik entschieden und wechselte anschließend an die Höhere Graphische Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt in Wien. Dort bin ich über meine Abteilung „Multimedia“ intensiv in Kontakt mit neuen Technologien gekommen, allerdings weniger in einem praktisch-technischen als vielmehr in einem angewandt-kreativen Umfeld. Rückblickend hat mir das sicher geholfen, einen niederschwelligen Zugang zur Materie zu bekommen und wahrscheinlich auch gewisse Barrieren auf meinem weiteren Weg abzubauen. Das wurde mir allerdings erst später klar, denn damals hatte ich noch gar nicht vor, IT zu meinem Beruf zu machen.

Mangels Alternativen und mangels Interesse, den klassischen, meiner Ausbildung entsprechenden Weg in eine Werbeagentur einzuschlagen, landete ich zunächst im Kundenservice eines Mobilfunkanbieters. Doch schon nach wenigen Monaten bemerkte ich, dass dies kein Job war, der mich auf Dauer erfüllte, und ich begann mich nach anderen Möglichkeiten umzusehen. Durch einen Wechsel zu einem Beratungsunternehmen kam ich bald intensiv mit IT-Projekten in Berührung. Als Projektleiterin und Assistenz der Geschäftsleitung hatte ich direkten Kundenkontakt, unter anderem mit der Abteilung Digitalisierung von VERBUND. Mein Interesse war sofort geweckt und so bewarb ich mich nach mehreren Monaten erfolgreicher Zusammenarbeit um eine Stelle. Seit Mai letzten Jahres bin ich nun Projektleiterin für digitale Projekte im Bereich Digitalisierung, Informationssicherheit und IT bei VERBUND.

Logo ADV[…]

Das vollständige Interview finden Sie auf der Website der ADV.

Beitrag teilen
Nach oben scrollen

Melden Sie sich zum Newsletter an

Kontaktieren Sie uns!

Vielen Dank für Ihre Anmeldung! Wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden.