Market-X Nachbericht

Am 14. und 15. März veranstaltete die European Association for Data and Cloud (AISBL) der europäischen Gaia-X Initiative in Zusammenarbeit mit dem Gaia-X Hub Austria das erste europäische Market-X Community-Event in Wien. Expert:innen verschiedenster Branchen aus ganz Europa sowie politische Akteur:innen kamen zusammen, um die Chancen und Herausforderungen beim Aufbau eines sicheren, transparenten und offenen europäischen Datenökosystems zu diskutieren. Für das Event gab es über 600 Anmeldungen aus 24 Ländern.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Brigitte Lutz, Stadt Wien und Maria Ulmer, Leiterin der Sektion Digitalisierung und E-Government im Finanzministerium. Im Anschluss betonte Florian Tursky, Staatssekretär für Digitalisierung und Telekommunikation bei seiner Rede die Wichtigkeit dieser Veranstaltung: Die Art und Weise wie wir künftig mit Daten umgehen werden, wird darüber entscheiden, wie wettbewerbsfähig Österreich & Europa bleiben.

Am zweiten Tag sprach Henriette Spyra, Sektionschefin „Innovation und Technologie“ des BMKs über die Wichtigkeit von nachhaltigen Lösungen, die durch ein Daten-Service-Ökosystem ermöglicht werden. Gemeinsam werden wir Anwendungsfälle für die Gesellschaft und die Wirtschaft national und international fokussieren.

DIO Stand mit Partner:innen aus dem Tourismus und Mobilität

Am Gemeinschaftsstand von DIO haben Partner:innen aus der Community mitgewirkt: Österreich Werbung, Standortagentur Tirol, Mobility Data Space, truzzt und IONOS. Wir haben tolle Gespräche über die Zukunft der Data Spaces in Europa und darüber hinaus geführt. Außerdem konnten wir weitere Schritte in Projekten besprechen und zahlreiche Besucher:innen für die Ziele und Aktivitäten von DIO begeistern! Bei der Konferenz wurde besonders die Bedeutung von Datenzugänglichkeit, Standardisierung und Vertrauen bei der Schaffung von Interoperabilität zwischen Datenräumen betont. 

In einer Guided Tour von Stephan Dietrich hatten wir die Gelegenheit das Projekt champI4.0ns vor einer Gruppe von Besucher:innen zu pitchen. Am zweiten Tag fand gemeinsam mit Matthias De Bièvre und Nina Popanton der Promotheus-X Workshop statt. Zusammen gefasst, war die Veranstaltung eine großartige Gelegenheit, sich mit Kolleg:innen verschiedener Initiativen und Vertreter:innen von Gaia-X zu vernetzen und Ideen auszutauschen. Wir freuen uns auf zukünftige Möglichkeiten, gemeinsam DataSpaces in Österreich und in anderen Ländern umzusetzen und zu fördern! 

Beitrag teilen
Nach oben scrollen

Melden Sie sich zum Newsletter an

Kontaktieren Sie uns!

Vielen Dank für Ihre Anmeldung! Wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden.