DIO » Events » Sustainability ganzheitlich denken
Lade Events

28. NPO-Kongress

Jahresforum für NPOs, öffentliche Verwaltung, Stiftungen und Sozialunternehmen

Wie kann man Soziale Nachhaltigkeit wirkungsvoll gestalten und steuern?

Das Thema „Nachhaltigkeit“ hat sich in sehr kurzer Zeit von einem Nebenschauplatz zu einem Themenschwerpunkt in der strategischen Steuerung entwickelt. Während vor 10 Jahren die Nachhaltigkeit in vielen Zielsystemen, wenn überhaupt, eine Randerscheinung war, fehlt es heute als zentrales Querschnittsthema in fast keiner Diskussion von strategischen Ausrichtungen, Geschäftsmodellen, etc. Das gilt auch für öffentliche Organisationen, NPOs, Sozialunternehmen und Stiftungen.

Das Controller Institut hat das Thema schon beim letzten NPO-Kongress aufgegriffen und als Begriffspaar mit der Sinnstiftung verbunden. Dieser Faden soll beim heurigen NPO-Kongress wieder aufgegriffen und vertieft werden.

Die Diskussion rund um die Nachhaltigkeit wird derzeit stark durch die „Grüne“ Nachhaltigkeit geprägt. Diese ist aber nur ein Teil der Gesamtmaterie. Heuer sollen daher insbesondere die „Soziale Nachhaltigkeit“ vor den Vorhang geholt werden. Die sozialen Nachhaltigkeitsziele sind im Rahmen der SDGs der UNO rein mengenmäßig sogar umfänglicher als die grüne Nachhaltigkeit, spielen derzeit aber noch eine untergeordnete Rolle.

Mehr erfahren