Europäische Alternativen zu Google Analytics

Für einen Großteil der Betreiber*innen von Websites, die die Nutzung und Wirksamkeit ihrer Seiten und Online-Kampagnen messen, war Google Analytics bis dato das Tool der Wahl.  Die Verwendung des Tracking-Tools verstößt laut Datenschutzbehörde (DSB) jedoch gegen die DSGVO. Das Problem: Google Analytics überträgt Daten auf Server in den USA – so etwa die IP-Adresse, Online-Kennungen, Informationen zu Browser und Betriebssystem, Bildschirmauflösung, Sprachauswahl, Datum und Uhrzeit des Website-Besuchs. Die DSB stuft diese Daten als personenbezogene Daten ein. Das ist jedoch kein Grund zur Sorge, denn: es gibt europäische Alternativen.

Alternativen finden

Die Website european-alternatives.eu hat es sich zur Aufgabe gemacht, Informationen über europäische Alternativen für digitale Dienstleistungen und Produkte, wie Cloud-Dienste und SAAS-Produkte, bereitzustellen.

JENTIS

DIO-Mitglied JENTIS ist ein österreichischer Webanalysedienst, der einen Tag-Manager anbietet und zustimmungsfreies und Cookie-freies Tracking unterstützt.

Splitbee

Ein weiteres Tool aus Österreich ist Splitbee, mit dem Sie den Verkehr auf Ihrer Website verfolgen und optimieren können – ohne, dass die Daten an Dritte weitergegeben werden.

etracker

etracker ist eine deutsche Webanalyseplattform, die einwilligungsfreies und cookiefreies Tracking unterstützt und für kleinere Shops und Websites kostenfrei zur Verfügung genutzt werden kann.

Pirsch

Ebenfalls eine Alternative aus Deutschland: Pirsch ist eine einfache, datenschutzfreundliche Open-Source-Alternative zu Google Analytics.

SEAL Metrics

SEAL Metrics ist ein Webanalysedienst aus Spanien. Der Dienst ist „cookieless“ und konzentriert sich auf die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen. Sie bieten Plugins für WordPress, Magento, Prestashop und Woo an.

Dreamdata

Dreamdata ist ein Webanalysedienst aus Dänemark, der sich darauf konzentriert, umsatzbezogene Daten aus verschiedenen Quellen wie CRM-Systemen, Werbediensten usw. zu kombinieren, um transparente, umsetzbare Analysen zu präsentieren.

Stormly

Stormly ist ein niederländischer Webanalysedienst mit sehr fortschrittlichen Data insights.

 

Die o. g. Alternativen stellen einen Auszug dar. Die vollständige Liste finden Sie hier.

Mehr zum Thema erfahren Sie unter anderem in der Nachschau des Webinars „Datenkrake Google Analytics: Nicht die Nerven verlieren!“ der WKO (Februar 2022, Link) oder in diesem Artikel von Trending Topics.  

Beitrag teilen
Nach oben scrollen

Melden Sie sich zum Newsletter an

Kontaktieren Sie uns!

Vielen Dank für Ihre Anmeldung! Wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden.