Daten für Energie und Mobilität

Im kürzlich veröffentlichten Ö1 Podcast  „Digital Leben“ kommt Nina Popanton zu Wort und bringt einen spannenden Gedanken zum Ausdruck: „Data Sharing ist auch Data Getting“.

Data Sharing als Motor für Innovation und nachhaltiges Wachstum

 

Ein offener Austausch von nicht-schützenswerten Daten kann eine Vielzahl neuer Services und Lösungen entwickeln und beschleunigen. Die gemeinsame Nutzung von Daten ermöglicht den Unternehmen, voneinander zu lernen, Synergien zu schaffen und letztendlich das Wachstum sowie die Innovation voranzutreiben.

In einer Welt, in der Ressourcen knapp sind, können wir es uns nicht leisten, auch nur ein Fünkchen Energie zu verschwenden. Daher ist es von großer Bedeutung für uns alle, die vorhandenen Datenquellen zu nutzen und sie sinnvoll miteinander zu teilen.

Data Spaces: Der Schlüssel zur Datenfreigabe

 

Allerdings gibt es eine große Herausforderung: Viele Akteur:innen sind noch nicht bereit, ihre Daten offenzulegen. Genau aus diesem Grund gewinnen Data Spaces an Bedeutung. In solchen sicheren und kontrollierten Umgebungen können Teilnehmende die Bedingungen für den Datenaustausch festlegen, das Ownership über die Daten beibehalten und die Dauer sowie den Zweck des Austauschs bestimmen.

KI-Behörde für Österreich

 

Österreich plant die Schaffung einer speziellen KI-Behörde, um den Bürger:innen eine sichere und verantwortungsvolle Nutzung künstlicher Intelligenz zu gewährleisten. Florian Tursky betonte dies am Mittwoch, dem 17. Mai 2023, während des 4Gamechangers-Festivals, das von Puls4 und ORF veranstaltet wurde.

Hier geht es zum ganzen Podcast.

Beitrag teilen
Nach oben scrollen

Melden Sie sich zum Newsletter an

Kontaktieren Sie uns!

Vielen Dank für Ihre Anmeldung! Wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden.