Die dritte Ausgabe der Data Steward School (DSS) fand von September bis November 2022 in Warschau, Polen, statt. Sie umfasste insgesamt über 80 Stunden an Vorträgen und Workshops, die von Spezialist:innen in ihrem jeweiligen Fachgebiet geleitet wurden. In diesem Jahr wurde die Schule gemeinsam mit DIO organisiert. Zu den Teilnehmenden gehörten Wissenschafter:innen und Forschungsadministrator:innen aus einer Vielzahl polnischer Forschungseinrichtungen, die das polnische Data Stewardship-Netzwerk weiter ausbauen werden.

Einblicke in Daten-Service-Ökosysteme in Europa

Am Freitag, den 18. November 2022, veranstaltete DIO eine interaktive Online-Sitzung für die neuen Data Stewards. Während der Sitzung teilte Stephan Dietrich, Data Steward der DIO, Einblicke in die entstehenden Daten-Service-Ökosysteme in Europa, präsentierte Best Practices von Data Spaces in Österreich sowie Leuchtturm-Projekte in Europa. Anforderungen, Terminologien und Voraussetzungen für Data Spaces wurden hervorgehoben; insbesondere in Bezug auf Data Governance, Standards, rechtliche Themen, Geschäftsmodelle/Werte, Use Case Ideation & Design Thinking sowie Nachhaltigkeitsauswirkungen von Daten (erfahren Sie hier mehr über Data4sustainability/Green Data Hub).

Framworks, Data Space Lösungen & Prozesse

Hinsichtlich der technischen Möglichkeiten wurden die führenden europäischen Initiativen und Frameworks, Data Space Lösungen sowie Prozesse vorgestellt. Unser tiefes Eintauchen in die Demonstration der Fortschritte, die derzeit in Europa stattfinden, hatte eine nachhaltige Wirkung. Stephan Dietrich berichtete aus eigener Erfahrung über die neue und vielfältige Verantwortung, die Data Stewards in Daten-Service-Ökosystemen an der Seite von Data Scientists, Data Engineers, Data Analysts etc. spielen. Die Teilnehmenden zeigten großes Interesse an Themen rund um Data Governance in dezentralen Systemen sowie an Best Practices aus der Industrie zu Data Maturity Models.

Wir hoffen, dass wir die Studierenden inspirieren konnten und ihnen die glänzenden Aussichten, die ihnen als neue Data Stewards bevorstehen, näher bringen konnten. Wir heißen sie in der Data-Steward-Gemeinschaft in Europa herzlich willkommen und wünschen ihnen alles Gute für ihre zukünftigen Unternehmungen!

Logo Data Steward School