BESD – Monitoring and Evaluation of Software for Data Spaces and Use Cases

What must a software solution look like on which organizations can exchange data?

BESD: Datenräume mit Datenkreisen

Get involved in testing and evaluation – your feedback is an important contribution!

Billions of pieces of data are generated, analysed and managed every day: Environmental data, sensor data, health data, data from social media and the web, to name just a few areas. These volumes of data are changing business models in the economy right now. But many people face closed doors when it comes to using data that is not generated in their own company or environment.

The Federal Ministry for Climate Action, Environment, Energy, Mobility, Innovation and Technology (BMK) wants to promote the intelligent use of data and initiate an ecosystem together with the digital economy. The Data Intelligence Offensive provides support here. One step in this direction is the possibility to use and share data in a simple way. This should be done via data rooms and within these in innovative, decentralised use cases. For this purpose, the BMK has purchased software (Nexyo Data Hub), which is available free of charge for one year.

The BESD project is oriented towards the infrastructure flagship initiative Gaia-X, in which representatives from business, science and politics promote an open, transparent and secure digital ecosystem on an international level, in which data and services can be made available, collected and shared in a trusting environment. With the help of the Nexyo Hub, innovative use cases are to be developed on a small scale through metadata matching and then implemented.

For a better understanding, we have created a glossary of the most important terms:

In order to bring storage resources into the ecosystem, they must be actively integrated. This requires so-called connectors (APIs) that enable the technical connection of the (meta) data on the storage resources to an infrastructure (e.g., software solution, connectors, high-performance computing resources) in the ecosystem. In many cases, there are already well-established standards for interfaces so that systems can easily communicate with each other (interoperability).

EDC

The Eclipse Dataspace Connector (EDC) provides a connector framework for sovereign, cross-organizational data exchange. The framework includes modules for data retrieval, data exchange, policy enforcement, monitoring and auditing. In particular, it integrates with existing identity, data catalog, and transfer technologies to provide cross-enterprise compliance, policy, and control capabilities.

A Data Asset consists of, among other things: Data, Metadata, Connector Data, Data Source, Storage Location and API.
Use cases are topic-specific platforms within a Data Space. They focus on a subarea of the respective domain and enable the domain and enable the exchange, use, and trade of data in a clearly defined and trading of data in a clearly defined subarea. The prerequisites for use cases are first and foremost changed basic attitudes with regard to trading with data: Data should be traded on a virtual data market and ultimately be shared.
If data is to be shared in the data ecosystem, it is important to define the conditions for data sharing. To avoid having to start a lengthy, administrative process for every transaction, there are new and innovative ways to easily create contracts, known as Data Contract (Smart Contracts).

In the context of the data economy, a domain spans a network of actors who deal with a clear data-specific topic.

A domain can be:

  • an economic sector (e.g. construction industry, energy industry, etc.),
  • an industrial sector (furniture industry, textile industry, etc.),
  • but also a thematic block spanning several areas (smart cities, mobility, etc.).
In order to start collaboration in the data ecosystem, it is necessary that the participants also know what data is available in the ecosystem. Metadata catalogs are created for this purpose. In Gaia-X, there are decentralized metadata catalogs, which are lists of data assets. These lists can then be merged in the ecosystem so that all the data in the ecosystem can be seen at a glance. However, the data itself still remains on the original storage resources to ensure data sovereignty.

Federated Data Catalog

The sum of all data catalogs of the participants of a Data Space.

A data policy contains a set of rules and principles that provide a framework for various areas of data management, including but not limited to data governance, data quality, and data architecture.

Policy Provider

As a rule, the Policy Provider is the Data Space’s Federator, who defines the Data Space’s Data Policy.

Data Sharing is the actual, technical data connection between parties within a Data Space.

Data Spaces focus on domains (economic areas, industrial sectors or other specialist application fields) with a decentralized (see glossary: decentral) and distributed data infrastructure on which Use Cases can build. In a Data Space, metadata is made available for potential innovative services while maintaining data sovereignty, i.e., the greatest possible control and dominion over one’s own data. Central to this is that different actors in a data ecosystem access and use data by means of Use Cases in order to exploit the full innovation potential of data. Domain-specific Data Spaces can also connect with other Data Spaces, such as the Mobility Data Space with the Tourism Data Space, and a Use Case can be created via both Data Spaces.

Function

The function of the Data Spaces is the display of metadata. An exchange of metadata providers and users and perspective data exchange is possible. This possibility is supported by policies for data exchange and the overlying smart contracts.

Goal

The goal of Data Spaces is knowledge sharing within domains and a designation of an organization’s metadata with the intent of unwinding Use Cases.

Participant

Generally, a participant in a Data Space who identifies himself as such by means of a Verifiable Credential.

Federator

Is the initiator of a Data Space who is responsible for assigning Verifiable Credentials that prove membership. The Federator also holds a Verifiable Credential and is therefore always a Participant at the same time.

Consumer

A Consumer is a Participant of a Data Space and a recipient of data.

Provider

Provides data or services, specialization of a Participant

Public Data Space

(i) Anyone may join the Data Space. The Data Space is visible to everyone and there are no restrictions.

Restricted Data Space

(ii) Access is restricted. The Data Space is visible to everyone but however the participants provide guidelines for joining.

Private Data Space

(iii) Access is restricted. The Data Space is not publicly visible and participants provide guidelines for joining.

This refers to distributed systems without dependence on a central point.

Decentralized Architecture

In a decentralized architecture, no central identity provider, no individual participant has the possibility to exclude other participants from a Data Space or to make decisions affecting all participants. Thus, there is no sovereign and all participants of the Data Space have equal rights and are self-sovereign.

Decentral Identityprovider

In a decentralized system, there is no Identity Provider, only decentralized identifiers that everyone can generate themselves and Verifiable Credentials to prove authorizations for Data Spaces.

Federation

From a technical perspective, a federated infrastructure is seen as a collection of interoperable, API-based IT platforms where users* control the flow of data through advanced identity and consent management mechanisms. Since the data platforms are decentralized and thus federated, protection mechanisms are also connected.

A federation designates a group of actors who provide, produce, process or consume data through direct or indirect cooperation. The aim is to generate more added value from data compared to centralising, proprietary or closed systems.

In a federation, different technology providers make a network of services available to enable an overarching exchange of data from spaces in different domains.

A federation is also formed by the merger (organisationally) of decentralised Data Spaces into an integrated Data Space (DS Health Austria, DS Health Germany, for example, become a European Data Space Health).

Siehe auch: https://www.gaia-x.eu/what-is-gaia-x/federation-services

Gaia-X is a Franco-German flagship project that aims to pave the way for a European digital ecosystem. Representatives* from business, science and politics are jointly developing proposals to create a secure and networked data infrastructure worthy of the highest standards of digital sovereignty and conducive to innovation.

Gaia-X AISBL

The Gaia-X Association (AISBL = Association internationale sans but lucratif) is a non-profit association that aims to consolidate efforts within the community and promote international cooperation by assisting in the development of legal frameworks and the expansion and dissemination of necessary services. European and international partners are invited to join and contribute to its development. GAIA-X is also in continuous exchange with the European Commission.

Data Ecoysytem

In biological ecosystems such as forests, a variety of symbiotic relationships are found. Plants, animals, and fungi promote and complement each other for everyone’s benefit. Analogously, complex value creation structures can also emerge in digitized economic spaces, in which the individual players mutually benefit from each other. A data ecosystem is understood to be a decentralized form of coordination between organizations and individuals pursuing a common goal, be it the exchange of data or the provision of products or services in order to drive innovation.

This includes the identity of the participant, the organization, etc.

  • Decentralized Identity:Decentralized identity is based on mathematical principles without the need for a centralized management service.
  • Decentralized Identifier:Decentralized Identifiers (DIDs) are a new type of identifier for verifiable, decentralized digital identity. These new identifiers are designed to enable the controller of a DID to prove control over it and to be implemented independently of any centralized registry, identity provider, or certificate authority.
  • Verifiable Credentials:This refers to cryptographic keys that enable the proof of an assertion (e.g., membership in a Data Space).
  • Verifiable Presentation:These are representation and transmission standards for Verifiable Credentials.
  • Decentralized Identity Foundation: This is an organization for standardizing technologies for decentralized identityhttps://identity.foundation
Metadata provides information about data and is a description of it. Metadata is not the content of the data, such as the text of a message or the image itself. There are different types of metadata, including: (i) Descriptive metadata: Information about a resource. They are used for discovery and identification and include elements such as title, abstract, author, and keywords. (ii) Structural metadata: Information about data containers. They indicate how data containers are composed, e.g., how pages are arranged into chapters. They describe the types, versions, relationships, and other characteristics of digital materials. (iii) Administrative metadata: Information related to the management of a resource, such as resource type, permissions, and when and how it was created. (iv) Reference metadata: Information about the content and quality of statistical data. (v) Statistical metadata (also called process data): information about processes that collect, process, or produce statistical data. (vi) Legal metadata: Information about the creator, copyright holder, and public licensing, if any.
The Nexyo Data Hub is a software technology that enables organizations to manage, govern and share decentralized data. It is the first solution that combines data management, sharing and contracting in just one tool. This makes it possible to create meaningful, trusted, and valuable data connections while maintaining your own sovereignty.
Data sovereignty is the ability of the data owner to exercise exclusive self-determination with regard to his/her own data as an economic good. This is one of the central concepts underlying the data ecosystem. For participants in the data ecosystem, data sovereignty means the ability to view, process, manage, and secure their data, as well as essential control over their own data, even when it is made available to other market participants.
Trusted data exchange implies that Use Cases meet expected requirements and that developments of data applications or data analytics take place in a secure environment. (i) Security-by-Design: securing use case sources through unambiguous, non-repudiable agreements (e.g., smart contracts). (ii) Privacy-by-Design: integrating privacy constraints into the design of data platforms and data sharing applications. (iii) Assurance-by-Design: integrating security and privacy requirements into the development of data platforms and data sharing applications. Such a trusted data sharing framework includes five pillars:

  • Identify
  • Protect
  • Detect
  • Respond
  • Recover

Issues to be addressed include access control, usage control, trust and identity management. In any case, these parameters must be designed by a Use Case and the Data Space.

Backgrounds to the project

Data Spaces and Use Cases

A use case is intended to enable a concrete exchange of data in a specific application area and to create added value for all participants. The added value is usually created by merging existing data sets, resulting in new analysis results.

The Federal Ministry for Climate Protection, Environment, Energy, Mobility, Innovation and Technology (BMK) supports the development of data-driven and sustainable technologies and solutions through funding and initiatives. Together with relevant stakeholders, it was identified that a technical implementation is needed for use cases in the form of a software solution that enables structured and regulated data exchange. This development is to be initiated via a new type of digital marketplace that brings together data providers and data seekers in an ecosystem while complying with the legal requirements.

More about data spaces and use cases

First step: The IÖB-Challenge

A software solution was sought on which companies can trade data in use cases. Initial concepts for an innovative software solution could be submitted to the IPM Challenge. After evaluation by a jury of internal and external experts, those companies whose solutions stand out particularly positively in terms of the evaluation criteria will be invited to an innovation dialog. The winners will present their concept at the Austrian Data Day on June 17, 2021.

Following the challenge, a decision will be made on the further design of the project.

Learn more about the IÖB Challenge (DE)

Open-Source-Software for sovereign data exchange: The Eclipse Dataspace Connector

The Data Spaces concept defines the interaction of various technological components to promote data exchange across (corporate) boundaries while preserving data sovereignty. One of the most important components is the so-called connector, which connects the individual participants of such a dataspace and forms the end point for the actual exchange of data according to existing standards.

The Eclipse Dataspace Connector (EDC) provides a connector framework for sovereign, cross-organizational data exchange. The framework includes modules for data retrieval, data exchange, policy enforcement, monitoring and auditing.

More information about the EDC

BESD – Begleitung und Evaluierung der Software für Datenräume und Datenkreise

Wie muss eine Softwarelösung aussehen, auf der Organisationen Daten austauschen können?

BESD: Datenräume mit Datenkreisen

Beteiligen Sie sich bei der Testung und Evaluierung – Ihr Feedback ist ein wichtiger Beitrag!

Täglich werden Milliarden von Daten generiert, analysiert und verwaltet: Umweltdaten, Sensordaten, Gesundheitsdaten, Daten aus sozialen Medien und dem Web, um nur einige Bereiche zu nennen. Diese Datenmengen verändern gerade die Geschäftsmodelle in der Wirtschaft. Doch viele Personen stehen bei einer Nutzung von Daten, die nicht im eigenen Unternehmen oder im eigenen Umfeld generiert werden, vor verschlossenen Türen.

Das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) möchte die intelligente Nutzung von Daten voranbringen und mit der Digitalwirtschaft gemeinsam ein Ökosystem anstoßen. Hier unterstützt die Data Intelligence Offensive. Ein Schritt in die entsprechende Richtung ist die Möglichkeit, Daten auf einfache Art und Weise zu nutzen und zu teilen. Dies soll über Datenräumen und innerhalb dieser in innovativen, dezentralen Datenkreise geschehen. Hierfür wurde vom BMK eine Software angekauft (Nexyo Data Hub), die ein Jahr gratis zur Verfügung steht.

Das BESD-Projekt orientiert sich an der Infrastruktur-Leitinitiative Gaia-X, in der Vertreter*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik auf internationaler Ebene ein offenes, transparentes und sicheres digitales Ökosystem fördern, in dem Daten und Dienste in einem vertrauensvollen Umfeld zur Verfügung gestellt, gesammelt und gemeinsam genutzt werden können. Mithilfe des Nexyo Hubs sollen in kleinem Rahmen durch Metadata-Matching innovative Use Cases entwickeln und anschließend umgesetzt werden.

Zum besseren Verständnis haben wir ein Glossar der wichtigsten Begrifflichkeiten erstellt:

Um Speicherressourcen in das Ökosystem einzubringen, müssen diese aktiv eingebunden werden. Dazu braucht es sogenannte Konnektoren (APIs), die die technische Verbindung der (Meta-)Daten auf den Speicherressourcen zu einer Infrastruktur (z.B. Softwarelösung, Konnektoren, Hochleistungsrechenressourcen) im Ökosystem ermöglichen. In vielen Fällen gibt es bereits gut etablierte Standards für Schnittstellen, sodass Systeme einfach miteinander kommunizieren können (Interoperabilität).

EDC

Der Eclipse Dataspace Connector (EDC) bietet ein Connector-Framework für den souveränen, organisationsübergreifenden Datenaustausch. Das Framework enthält Module für die Datenabfrage, den Datenaustausch, die Durchsetzung von Richtlinien (Policy Enforcement), das Monitoring und Auditing. Er lässt sich insbesondere in bestehende Identitäts-, Datenkatalog- und Transfertechnologien integrieren, um unternehmensübergreifende Compliance-, Richtlinien- und Kontrollfunktionen bereitzustellen.

Ein Daten Bestand besteht u. a. aus: Daten, Metadaten, Konnektor-Daten, Datenquelle, Speicherort und API.

Die Begriffe Use Case und Data Circle (Datenkreis) sind synonym. Data Circles sind themenspezifische Projekte innerhalb eines Data Space.

Sie fokussieren sich auf einen Teilbereich der jeweiligen Domäne und ermöglichen den Austausch beziehungsweise die Nutzung von Daten in einem klar abgegrenzten Teilgebiet. Zu den Zielen gehört wesentlich, dass Daten auf einem virtuellen Datenmarkt gehandelt, gemeinsam genutzt werden und somit einen betriebs- wie volkswirtschaftlichen Mehrwert schaffen können.

Funktion

Die Funktion der Datenkreise ist die Konsortiumbildung sowie der Datenaustausch mit klarem Output. Der Datenaustausch erfolgt via API, Smart Contracts, Konnektoren sowie Souveränität, Vertrauen.

Ziel

Ziel von Datenkreisen ist es, den Austausch, Handel und die gemeinsame Nutzung von anonymisierten und pseudoanonymisierten Daten für Forschung und Technologieentwicklung zu ermöglichen und zu beschleunigen. Da Datenkreise eine kollaborative Zusammenführung von Datenanbieter*innen, Umsetzer*innen und Datenkonsument*innen ermöglichen sollen, liegt das Hauptaugenmerk auf der Vertrauenswürdigkeit des Datenaustausches beziehungsweise der Datennutzung.

Wenn die Daten im Datenökosystem weitergegeben werden sollen, ist es wichtig, die Bedingungen für die Datenweitergabe zu definieren. Damit nicht für jede Transaktion ein langwieriger, administrativer Prozess starten muss, gibt es neue und innovative Möglichkeiten Verträge einfach zu erstellen, sogenannte Datenverträge (auch Smart Contracts genannt).

Im Kontext der Datenökonomie überspannt eine Domäne ein Netz an Akteur*innen, welche sich mit einem klaren datenspezifischen Thema auseinandersetzen.

Eine Domäne kann sein:

  • ein Wirtschaftsbereich (z.B. Bauwirtschaft, Energiewirtschaft, etc.),
  • ein Industriesektor (Möbelindustrie, Textilindustrie, etc.),
  • aber auch ein mehrere Bereiche übergreifender Themenblock sein (Smart Cities, Mobilität, etc.).

Damit die Zusammenarbeit im Daten-Ökosystem gestartet werden kann, ist es nötig, dass die Teilnehmenden auch wissen, welche Daten im Ökosystem vorhanden sind. Dazu werden Metadatenkataloge erstellt. In Gaia-X gibt es dezentrale Metadatenkataloge, also Listen der Datenbestände. Diese Listen können im Ökosystem dann zusammengeführt werden, so dass auf einen Blick die gesamten Daten im Ökosystem erkennbar sind. Die Daten selbst bleiben aber dennoch auf den ursprünglichen Speicherressourcen, um die Datensouveränität zu gewährleisten.

Föderierter Datenkatalog

Die Summe aller Datenkataloge der Teilnehmenden eines Data Space

Eine Datenrichtlinie enthält eine Reihe von Regeln und Grundsätzen, die einen Rahmen für verschiedene Bereiche des Datenmanagements bilden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Data Governance, Datenqualität und Datenarchitektur.

Policy Provider

In der Regel ist der Policy Provider der Federator eines Data Space, welcher die Data Policy eines Datenraums festlegt.

Unter der gemeinsamen Datennutzung ist die eigentliche, technische Datenverbindung zwischen Parteien in einem Data Space zu verstehen.

Data Spaces (Datenräume) fokussieren sich auf Domänen (Wirtschaftsbereiche, Industriesektoren oder sonstige fachliche Anwendungsfelder), mit einer dezentralen und verteilten Dateninfrastruktur, auf der Use Cases (aka Data Circles) aufbauen können.

In einem Data Space werden Metadaten unter Wahrung der Datensouveränität, das heißt der größtmöglichen Kontrolle und Herrschaft über die eigenen Daten, für potenzielle innovative Dienste verfügbar gemacht.

Dabei greifen unterschiedliche Akteure eines Data Spaces über Connectoren und klaren Policies und Contracts auf Daten zu und nutzen diese mit klar definierten Regeln, um das volle Innovationspotenzial von Daten auszuschöpfen.

Domänenspezifische Datenräume können sich auch mit anderen Datenräumen verbinden (aka föderieren), wie beispielsweise ein Datenraum Mobilität mit einem Datenraum Tourismus.

Funktion 

Die Funktion der Datenräume ist die Anzeige von Metadaten. Ein Austausch von Metadatenanbieter*innen sowie -anwender*innen und ein perspektivischer Datenaustausch ist möglich. Diese Möglichkeit wird von Richtlinien zum Datenaustausch und den darüberliegenden Smart Contracts unterstützt.

Ziel 

Ziel der Datenräume ist der Wissensaustausch innerhalb der Domänen und eine Ausweisung (wie ein „Telefonbuch“) der Metadaten einer Organisation mit dem Absicht, Datenkreise abzuwickeln.

Participant

Generell ein/e Teilnehmer*in eines Data Space, der/die sich mittels eines Verifiable Credentials als solcher ausweisen.

Federator

Ist der Initiator eines Datenraums, welcher die Vergabe von Verifiable Credentials, die die Mitgliedschaft belegen, verantwortet. Der Federator hat auch ein Verfiable Credential inne und ist daher gleichzeitig immer ein Participant.

Consumer

Ein Consumer ist ein Participant eines Data Space und Empfänger*in von Daten.

Provider

Ein Provider ist ein Participant eines Data Space und Bereitsteller*in von Daten und Diensten.

Public Data Space

(i) Jede*r darf dem Data Space beitreten – der Data Space ist für jeden sichtbar. Es gibt keine Einschränkungen.

Restricted Data Space

(ii) Der Beitritt ist eingeschränkt – der Data Space ist für jeden sichtbar. Die Teilnehmer*innen geben eine Richtlinie für den Beitritt vor.

Private Data Space

(iii) Der Beitritt ist eingeschränkt – der Data Space ist nicht öffentlich ersichtlich. Die Teilnehmer*innen geben eine Richtlinie für den Beitritt vor.

Verteilte Systeme ohne Abhängigkeit von einem zentralen Punkt

Dezentrale Architektur

In einer dezentralen Architektur hat kein zentraler Identity Provider, kein einzelne*r Teilnehmer*in die Möglichkeit andere Teilnehmende aus einem Datenraum auszuschließen oder alle Teilnehmende betreffende Entscheidungen zu treffen. Somit gibt es keinen Souverän und alle Teilnehmende des Datenraums sind gleichberechtigt und selbst-souverän.

Dezentraler Identityprovider

In einem dezentralen System gibt es keinen Identity Provider, nur dezentrale Identifikatoren, die jeder selbst generieren kann und Verifiable Credentials, um Berechtigungen für Datenräume zu belegen.

Föderation

Aus technischer Sicht wird eine föderierte Infrastruktur als eine Sammlung interoperabler, API-basierter IT-Plattformen angesehen, auf denen Benutzer*innen den Datenfluss über fortschrittliche Mechanismen des Identitäts- und Einwilligungsmanagements steuern. Da die Datenplattformen dezentral und somit föderiert sind, werden auch Schutzmechanismen verbunden.

Eine Federation benennt eine Gruppe von Akteur*innen, die durch direkte oder indirekte Zusammenarbeit, Daten bereitstellen, produzieren, verarbeiten oder konsumieren. Ziel ist eine gesteigerte Mehrwertgenerierung aus Daten gegenüber zentralisierenden, proprietären bzw. geschlossenen Systemen.

In einer Federation stellen verschiedene Technologie-Provider ein Netzwerk an Services zur Verfügung, um einen übergreifenden Austausch von Daten aus Spaces verschiedener Domänen zu ermöglichen.

Eine Federation wird auch aus dem Zusammenschluss (organisatorisch) von dezentralen Data Spaces zu einem gesamtheitlichen Data Space (DS Health Austria, DS Health Germany werden zum Beispiel zu einem European Data Space Health) gebildet.

Siehe auch: https://www.gaia-x.eu/what-is-gaia-x/federation-services

Gaia-X ist ein deutsch-französisches Leitprojekt, welches es sich zum Ziel gesetzt hat, den Weg für ein europäisches digitales Ökosystem zu ebnen. Vertreter*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik entwickeln gemeinsam Vorschläge, um eine sichere und vernetzte Dateninfrastruktur zu schaffen, die den höchsten Ansprüchen an digitaler Souveränität gebührt und Innovationen fördert.

Gaia-X AISBL

Die Gaia-X Association (AISBL = Association internationale sans but lucratif) ist eine gemeinnütziger Vereinigung, welche die Bestrebungen innerhalb der Community festigen und die internationale Zusammenarbeit fördern soll, indem sie bei der Entwicklung rechtlicher Rahmenbedingungen und dem Ausbau und der Verbreitung notwendiger Dienste unterstützt. Europäische und internationale Partner sind dazu eingeladen, sich dem Vorhaben anzuschließen und zu seiner Entwicklung beizutragen. Gaia-X steht darüber hinaus im kontinuierlichen Austausch mit der Europäischen Kommission.

Datenökosystem

In biologischen Ökosystemen wie Wäldern findet sich eine Vielzahl symbiotischer Beziehungen. Pflanzen, Tiere, Pilze fördern und ergänzen sich gegenseitig zu aller Nutzen. Analog dazu können auch in digitalisierten Wirtschaftsräumen komplexe Wertschöpfungsstrukturen entstehen, in denen die einzelnen Akteure gegenseitig voneinander profitieren. Unter einem Datenökosystem versteht man eine dezentrale Koordinationsform zwischen Organisationen und Individuen, die ein gemeinsames Ziel verfolgen, sei es der Datenaustausch oder die Bereitstellung von Produkten oder Dienstleistungen, um
Innovationen voranzutreiben.

Identity bezeichnet die Identität des/der Teilnehmenden, der Organisation, etc.

  • Decentralized Identity: Die dezentrale Identität basiert auf mathematischen Prinzipien ohne die Notwendigkeit eines zentralen Verwaltungsdienstes.
  • Decentralized Identifier: Dezentrale Identifikatoren (DIDs) sind eine neue Art von Identifikator für überprüfbare, dezentrale digitale Identität. Diese neuen Identifikatoren sind so konzipiert, dass der Inhaber eines dezentralen Identifikators die Herrschaft darüber nachweisen kann und dass sie unabhängig von einem zentralen Register, einem Identitätsanbieter oder einer Zertifizierungsstelle implementiert werden können.
  • Verifiable Credentials: Kryptographische Schlüssel, die den Beweis einer Behauptung (z. B. Mitgliedschaft in einem Data Space) ermöglichen.
  • Verifiable Presentation: Darstellungs- und Übertragungs-Standard für Verifiable Credentials
  • Decentralized Identity Foundation: Die Decentralized Identity Foundation ist eine Organisation zur Standardisierung von Technologien für dezentrale Identitäten: https://identity.foundation

Metadaten liefern Informationen über Daten und sind eine Beschreibung dessen. Metadaten sind nicht der Inhalt der Daten, wie der Text einer Nachricht oder das Bild selbst. Es gibt unterschiedliche Arten von Metadaten, darunter: (i) Beschreibende Metadaten: Informationen über eine Ressource. Sie dienen der Auffindung und Identifizierung und umfassen Elemente wie Titel, Zusammenfassung, Autor und Schlüsselwörter. (ii) Strukturelle Metadaten: Informationen über Datencontainer. Sie geben an, wie Datencontainer zusammengesetzt sind, z. B. wie Seiten zu Kapiteln angeordnet sind. Sie beschreiben die Typen, Versionen, Beziehungen und andere Merkmale von digitalen Materialien. (iii) Administrative Metadaten: Informationen zur Verwaltung einer Ressource, wie z. B. Ressourcentyp, Berechtigungen sowie Zeitpunkt und Art der Erstellung. (iv) Referenz-Metadaten: Informationen über den Inhalt und die Qualität von statistischen Daten. (v) Statistische Metadaten (auch Prozessdaten genannt): Informationen zu Prozessen, die statistische Daten sammeln, verarbeiten oder produzieren. (vi) Rechtliche Metadaten: Informationen über den Urheber, den Inhaber des Urheberrechts und die öffentliche Lizenzierung, sofern vorhanden.

Der Nexyo Data Hub ist eine Softwaretechnologie, die es Unternehmen ermöglicht, dezentralisierte Daten zu verwalten, zu regeln und zu teilen. Es ist die erste Lösung, die Datenmanagement, -freigabe und -kontrahierung in nur einem Tool vereint. So ist es möglich vertrauenswürdige und wertvolle Datenverbindungen herzustellen und dabei die eigene Souveränität zu behalten.

(Data) Hub

Ein Data Hub ist eine moderne, datenzentrierte Storage-Architektur, die Unternehmen bei der Konsolidierung und dem Austausch von Daten unterstützt, damit Analysen und datenabhängige Arbeiten ermöglicht werden.

Föderierter Hub

Mehrere Data Hubs in einem Netzwerk können nach außen als ein Hub dargestellt werden. Ein Beispiel dafür sind mehrere Abteilungen einer Firma, die je einen Hub betreiben, die dann zu einem Firmenhub föderiert werden können. Auch föderierte Hubs können in einem Data Space teilnehmen.

Datenhoheit ist die Fähigkeit des/der Dateneigentümer*in zur ausschließlichen Selbstbestimmung in Bezug auf eigene Daten als Wirtschaftsgut. Dies ist eines der zentralen Konzepte, das Data Spaces zugrunde liegt. Für Teilnehmende in Data Spaces bedeutet Datenhoheit die Möglichkeit zum Anzeigen, Verarbeiten, Verwalten und Sichern ihrer Daten sowie essenzielle Kontrolle über ihre eigenen Daten, auch, wenn diese anderen Marktteilnehmer*innen zugänglich gemacht werden.

Ein vertrauenswürdiger Datenaustausch impliziert, dass Datenkreise den erwarteten Anforderungen entsprechen und Entwicklungen von Daten-Anwendungen oder Daten-Analysen in einem sicheren Umfeld erfolgen. (i) Security-by-Design: Sicherung von Datenkreisquellen durch eindeutige, nicht widerlegbare Vereinbarungen (z. B. Smart Contracts). (ii) Privacy-by-Design: Integration von Datenschutzbedingungen in die Entwicklung von Datenplattformen und Datenaustauschanwendungen. (iii) Assurance-by-Design: Integration von Sicherheits- und Datenschutzanforderungen in die Entwicklung von Datenplattformen und Datenfreigabeanwendungen. Ein solches vertrauenswürdiger Rahmen für Datenaustausch umfasst fünf Säulen:

  • Identifizieren
  • Schützen
  • Erkennen
  • Reagieren
  • Wiederherstellen.

Zu behandelnde Probleme umfassen Zugriffskontrolle, Nutzungskontrolle, Vertrauens- und Identitätsverwaltung. Diese Parameter müssen jedenfalls von einem Datenkreis und dem darüber liegenden Datenraum konzipiert sein.

Hintergründe zum Projekt

Datenräume und -kreise

Ein Datenkreis soll einen konkreten Datenaustausch in einem bestimmten Anwendungsbereich ermöglichen und einen Mehrwert für alle Teilnehmenden schaffen. Der Mehrwert entsteht in der Regel dadurch, dass bestehende Datensätze zusammengeführt werden und sich so neue Analyseergebnisse ergeben.

Das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) unterstützt über Förderungen und Initiativen die Entwicklung von datengetriebenen und nachhaltigen Technologien und Lösungen. Gemeinsam mit relevanten Stakeholdern wurde identifiziert, dass es für Datenkreise eine technische Umsetzung in Form einer Softwarelösung braucht, die einen strukturierten und geregelten Datenaustausch ermöglicht. Diese Entwicklung soll über einen neuartigen digitalen Marktplatz eingeleitet werden, der Datenanbieter*innen und Datensuchende unter Einhaltung der rechtlichen Voraussetzungen in einem Ökosystem zusammenbringt.

Mehr zu Datenräumen und Datenkreisen

Erster Schritt:  Die IÖB-Challenge

Gesucht wurde eine Softwarelösung, auf der Unternehmen in Datenkreisen Daten handeln können. Bei der IÖB-Challenge konnten Erstkonzepte für eine innovative Softwarelösung eingereicht werden. Nach der Bewertung durch eine Jury aus internen und externen Expert*innen werden jene Unternehmen, deren Lösungen bei den Bewertungskriterien besonders positiv hervorstechen, zu einem Innovationsdialog eingeladen. Die Gewinner*innen präsentieren ihr Konzept beim Austrian Data Day am 17.Juni 2021.

Im Anschluss an die Challenge wird über die weitere Projektgestaltung entschieden.

Mehr zur IÖB Challenge erfahren

Open-Source-Software für den souveränen Datenaustausch: Der Eclipse Dataspace Connector

Das Konzept Data Spaces definiert das Zusammenspiel verschiedener technologischer Komponenten, um den Datenaustausch über (Unternehmens-)Grenzen unter Wahrung der Datensouveränität zu fördern. Eine der wichtigsten Komponenten ist der sogenannte Connector, der die einzelnen Teilnehmer*innen eines solchen Datenraums miteinander verbindet und den Endpunkt für den eigentlichen Datenaustausch nach bestehenden Standards bildet.

Der Eclipse Dataspace Connector (EDC) bietet ein Connector-Framework für den souveränen, organisationsübergreifenden Datenaustausch. Das Framework enthält Module für die Datenabfrage, den Datenaustausch, die Durchsetzung von Richtlinien (Policy Enforcement), das Monitoring und Auditing.

Mehr Informationen zum EDC